Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 04.02.2023 fand in der penalty-sports-bar in Königsbrunn die Mitgliederversammlung des Vereins Eishockeymuseum Hall of Fame Deutschland e.V. inkl. Wahl des neuen Vorstandes statt.

Vorstand Walter Neumann eröffnete die Veranstaltung zunächst mit einem Gedenken an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Gottfried Neumann und Joachim Költzsch. Danach ließ er die Aktivitäten der Vereinsjahre 2019 – 2022 Revue passieren. Natürlich standen die letzten Jahre auch unter dem Einfluss von Corona.

Es wurden jedoch zahlreiche Aktionen (u.a. Mitgliederaktion, Kickleistenaktion, Umzug des Lagers) durchgeführt und schwerpunktmäßig wurde natürlich das Projekt Südfoyer weiter vorangetrieben. Hier waren einige Hürden (u.a. Brandschutz) zu überwinden und es steht auch noch einiges an, da das Budget mittlerweile deutlich überschritten wurde (wir sind bereits im 6-stelligen Bereich…). 2 Fenster sind fertig – das 3. Fenster soll unter Einbeziehung der Fans in Kürze in die Umsetzung gehen. Ziel ist eine Eröffnung der 3 fertiggestellten Fenster  zum Saisonstart 2023/24.

Schatzmeister Gottfried Morath konnte für die einzelnen Jahre jeweils ein positives Ergebnis vermelden – der Kassenprüfer Fritz Pfleghar bescheinigte eine ordentliche Kassenführung und auch die Arbeit des professionellen Steuerbüros war einwandfrei.

Wahlleiter Thomas Hoffmann führte dann die Neuwahl des Vorstandes durch – es galt ja den vakanten Posten des 2. Vorstandes zu besetzen. Hierfür trat Markus Fischer als Kandidat an. Er wurde ebenso wie die bisherigen Vorstände Walter Neumann (1. Vorsitzender) und Gottfried Morath (Schatzmeister) einstimmig gewählt.

Danach gab es noch einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten – die Versammlung endete dann mit einer sehr angeregten und konstruktiven Diskussion über die Gestaltung der Zukunft des Museums.

Besonderen Dank hier an Laura Rühlemann vom DEB und Rene Rudorisch von der DEL2.

Wir haben uns auf die Agenda geschrieben, das Museum binnen der nächsten 2 Jahre auf ein professionelleres Level zu heben – als langfristiges Ziel steht die Schaffung einer dauerhaften Ausstellungsfläche auf dem Plan.

Der Weg dorthin soll mit gemeinsamen Aktionen der gesamten Eishockeyfamilie erreicht werden. Wir werden hier ab Ende Mai (wenn die Bewerbungsphase für die WM abgeschlossen ist) zunächst mit dem DEB und anschließend mit unserem Beirat in die Diskussion und Ideensammlung gehen.