Aktueller Stand des Projekt im September 2022

Die Anfänge unseres Projektes gehen zurück bis in das Jahr 2012 als die Stadt uns leider mitteilte, dass nach Umbau des Plärrerbades eine weitere Nutzung des Eishockeymuseums am alten Standort nicht möglich sein wird.

2014 gab es dann die Idee, im Südfoyer eine kleine aber feine Ausstellung zu schaffen, letztendlich konnte die Stadt Augsburg davon überzeugt werden das Projekt grundsätzlich zu genehmigen.

LEW und Riegele sowie ein privater Sponsor konnten für das Projekt begeistert werden. Auch die Augsburger Panther sind mit im Boot – es gab auch viele Gespräche und auch die Panther unterstützen das Projekt voll und ganz. Es geht ja auch in der Hauptsache um deren Geschichte und die Geschichte des AEV und der Spielstätte Curt-Frenzel-Stadion.

Nun machte man sich an die Gestaltung der Außenfassade und einen sehr stimmiger Fassadenentwurf wurde entwickelt, auf dem sich die Sponsoren wiederfinden. Zudem wurde die Fassade in dem im Stadion vorherrschenden Farbton “anthrazit” angestrichen.

Aktionen

Zahlreichen Aktionen (Interview Videowürfel, Flyeraktionen im CFS, Retro-Night, Mitgliederaktion, Trikotversteigerung, Zeitungsberichte, Berichte im Inside, etc.) wurden ins Leben gerufen um die dringend benötigte Unterstützung der Fans zu bekommen.

Die vier Fenster

Darstellung der Geschichte des Augsburger e.V. mit einer Timeline und ausgesuchten Exponaten.

Darstellung der Geschichte des Curt-Frenzel-Stadion mit einer Timeline und ausgesuchten Exponaten auch multimedial.

Vlado Dzurilla, Xare Unsinn, Jaro Pouzar, Glenn Anderson u.a. waren alle schon in Augsburg tätig – Rückblick mit ensprechenden Exponaten.

Das Eishockeymuseum als Brücke von der Tradition zur Zukunft.
Darstellung mittels Entwicklung im Ausrüstungsbereich mit entsprechenden Exponaten.

Impressionen